top of page

Kunden Vertrauen - der Schlüssel zum Erfolg

Du hast bestimmt schon öfter von Positionierung und Traumkunde gehört. Das du die genau definieren sollst und richtig ansprechen und dann läuft der Laden. Das ist ein Teil der Wahrheit, ein kleines Puzzelstück von einem Gesamtbild. Heute möchte ich über Vertrauen sprechen. Das Vertrauen in dich und in deine Marke.


Dazu die folgende Situation. Du steckst voller Energie. Du hast Ideen und ein Programm entwickelt und auch von der Produkttreppe hast du schon gehört. Kurz zur Erklärung: Du beginnst mit einem kostenlosen Produkt, dann folgt ein preiswertes bis hin zum Premiumcoaching. Je nachdem ob dein Kunde dann bucht, gibt es die so genannten Down- und Upsells. Den kleinen Exkurs erlaube ich mir auch kurz.


Angenommen du hast einen Kurs für 50 Euro, für 200 Euro und für 1.000 Euro. Wenn dein Kunde den Kurs für 200 Euro nicht bucht, kannst du versuchen per DOWN-Sell die günstigere Variante anzubieten. Wenn er sich für die 200 Euro Variante entschieden hat, gibt es Möglichkeiten, ihn doch noch zur Premium Variante zu überzeugen. Das ist dann ein UP-Sell. Das ist aber ein anderes Thema, mir ist aber wichtig das du verstehst wovon ich schreibe.




blacksheep business
Black Sheep Business

Gut, du hast also deine Produkte ausgedacht, bist präsent auf Social Media, bloggst und tust und machst und trotzdem bleiben die Kunden aus. Woran liegt das? Schauen wir uns einfach einmal die andere Seite - die Kundenseite an. Dazu nehmen wir das Beispiel - du bist ein Coach zum Thema Ernährung und begleitest abnehmwillige Frauen. Angenommen ich bin jetzt die Frau, die gerne abnehmen möchte und sucht im Internet nach Inspirationen, Tipps und Tricks und stoße auf deinen Social Media Account. Im besten Fall lese ich jetzt interessante Posts zum Thema und fühle mich absolut verstanden. Dann schaue ich mir deine Story an - du siehst nett aus und erzählst auch Dinge, die klingen plausibel für mich. Ich schaue mich weiter um und komme auf deine Homepage. Dort hast du deine verschiedenen Programme. Ich habe keinen Bock auf eine Mailingliste und schlage deswegen den Weg direkt zu den bezahlten Coachings ein. Das klingt alles mega spannend und trotzdem buche ich nicht. Warum?


Die kurze und knappe Antwort: Ich kenne dich nicht! Ich weiß noch viel zu wenig über dich. Wer du bist, was du kannst und ob ich mein Geld bei dir gut investieren kann. Mir fehlt das Vertrauen in dich aber auch in deine Marke. Die habe ich auch noch nie gehört. Was tue ich also?


Genau, ich folge dir oder auch nicht und stoße immer mal wieder - weil du ja so präsent bist - auf dein Profil. Du überzeugst mich mit stimmigen Beiträgen und ich beginne deine Story regelmäßiger zu schauen. Wenn du jetzt eine Pause machst - nicht am Ball bleibst - dann bin ich als Kundin wieder weg.

Bietest du mir jeden Tag Inhalte - passend zu meinem Thema - dann bleibe ich und lerne dich immer besser kennen. Natürlich interessieren mich auch deine Werte und deine Einstellungen. Ich möchte schließlich ein gutes Gefühl haben, wenn ich auf "buchen" klicke.


Fazit:

Was heißt das für dich und dein business? Was kannst du daraus an Informationen ziehen? Natürlich das du am Ball bleiben musst. Inhalte postest, die echten Mehrwert liefern und deiner Traumkundin aus der Seele sprechen. Du mit Expertise überzeugen kannst und das Gefühl entfachst - bei mir bist du gut aufgehoben. Durchhalten ist angesagt. Doch weißt du was der Grundstein von dem Ganzen ist? Das du deinen Markt kennst und vor allem die Nöte deiner Kunden. Das du dieselbe Sprache sprichst und deine Traumkunden genau kennst. Die Positionierung ist ein Basiselement und gehört zum Überthema Markenaufbau. Das ist widerrum meine Expertise. Schaue dich also hier um, komm in meine Facebook Gruppe Business Rising Ladies (kostenlos) und überzeuge dich selbst. Willkommen bei Black Sheep Business. Wir stehen für hohe Qualität unserer Kurse und das zu fairen Preisen.

bottom of page