top of page

Vera F. Birkenbihl - aktuell oder nicht?

Auf ihrem Buch: Trotzdem lernen - wird Vera F. Birkenbihl wie folgt vorgestellt:

"Vera F. Birkenbihl war die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten und eine der ganz Großen in der Seminar-Szene. Ihre Themenbereiche waren vor allem Brain-Management, d.h. denken, lehren, lernen und Zukunftstauglichkeit. Sie galt als anerkannte Trainerpersönlichkeit, nicht zuletzt, weil sie ihren Stoff selbst entwickelte und systematisch aktualisierte, sondern auch, weil sie ebenso konsequent neue Themen erschloss. (...)" Vera F. Birkenbihl ist aufgrund einer Krankheit 2011 verstorben. Sie galt als umstritten, seit sie sich zur Quantenphysik geäußert und den Vortrag "Viren des Geistes" gehalten hatte.



Gehirn
Gehirn

Die sie kannten sagen heute noch: "Vera war ihrer Zeit voraus." Sie war die Tochter von Michael Birkenbihl, den wohl jeder Coach und Trainer:in kennt. Sein Buch "Train the Trainer" gilt als Bibel für alle, die in diesem Bereich beruflich tätig sind.


Die Frage die sich heute einige Menschen stellen - ist Vera F. Birkenbihl nicht Geschichte? Schließlich hat sich die Hirnforschung in den vergangenen Jahren nicht nur rasant entwickelt, es gibt fast täglich neue Studien.



Die bildgebenden Verfahren haben einen großen Einfluss, die es zur Birkenbihl Zeit noch nicht gab.


Richtig ist - die Forschung in den letzten Jahren ist weiter gegangen. Durch diesen Umstand ist es heute möglich, die Birkenbihl Methoden zu belegen und zu ergänzen. Das sie funktionieren erleben wir jeden Tag - heute können sie neurowissenschaftlich begründet werden. Die Ausbildung zum Birkenbihl Practicioner und Birkenbihl Master ist offiziell anerkannt und auf dem neusten Studienstand. Alle Methoden wie bspw. die Birkenbihl Methode zum Sprachen lernen, die bekannten ABC Listen oder Goethe Denk Technik werden innerhalb der Ausbildung belegt.


Gehirn-gerecht - mehr als ein Wort


Laut des MVG Verlages hat Vera F. Birkenbihl mehr als eine halbe Million Menschen mit ihren Vorträgen und Seminaren begeistert. Die Gesamtauflage ihrer Bücher, CD's und DVD's liegt inzwischen bei mehr als 3 Millionen Veröffentlichungen. Das Wort gehirn-gerecht wurde durch sie geprägt. Dabei ist das primäre Ziel - verstehe wie dein Gehirn funktioniert und wie du am effizientesten und schnellsten lernen kannst.


Dabei ist zu bedenken, wir lernen nicht nur in der Schule sondern jeden Tag. Du lernst bei allen neuen Aktivitäten und Aufgaben, liest neues Wissen und bekommst Informationen. Für die Schule gibt es zahlreiche Merk- und Lernmethoden, Tipps & Tricks, die für mehr Konzentration und Spaß am lernen sorgen. Im Business ist gehirn-gerecht noch nicht wirklich etabliert.


Dabei kannst du extrem von dem Wissen und Anwendung der Methoden und Werkzeuge profitieren. Ob mit der Kreativität, anderem denken und zusammenfügen von Ideen. Durch das Verständnis wie dein Gehirn funktioniert, denkst und handelst du auf eine neue Art und Weise. Du kannst Brainstorming neu entdecken oder Inhalte gehirn-gerecht zusammen fassen. Du überprüfst deine Vorträge im Vorfeld bspw. mit der ABC aktiv Technik oder bist sehr kreativ mit der Goehte Denk Technik. Kurzum, wenn du bereits in der Gründungsphase gehirn-gerecht gründest, werden du, deine Kunden:innen und deine zukünftigen Mitarbeiter:innen davon profitieren.


Wenn du bereits im Business bist, gibt es zahlreiche Methoden und Werkzeuge, die gewohnten Prozesse anders zu gestalten.













Comments


bottom of page