top of page

Instagram verstehen und erfolgreich nutzen

Social media ist für viele Menschen ein netter Zeitvertreib. Noch nie war es so einfach, Infos, Ideen oder Austausch zu bekommen, wie über Gruppen, Seiten oder Beiträge. Nicht nur junge Leute haben ein Instagram oder Facebook Account, auch Geschäftsleute haben die Plattformen für sich entdeckt.

business mit Instagram

Bist du auch Jemand, mit Profil und postest ab und an ein Bild oder eine Story? Viele träumen davon Influencer zu werden und versuchen Alles, um möglichst schnell, viele Follower zu bekommen. Das kann durch eine follow/unfollow Strategie, Follow Trains usw. funktionieren aber spätestens wenn du ein Bild postest und es gibt kaum Interaktion, wird sichtbar, das hinter den Followern keine community steht.


Ich habe das selbst ausprobiert, viele Beiträge gelesen, webinare besucht und mit meinem eigenen Account verschiede Wege erforscht. Mein Fazit ist:


  • achte auf dein Profil

  • achte auf das richtige Profilbild

  • dein Feed ist auf den zweiten Blick mindestens genauso wichtig

  • nutze Stories und Möglichkeiten

  • stelle dein Profil auf Unternehmen, wenn du ein Unternehmer bist

  • folge für dich wichtigen Leuten

  • kommentiere und like aber mit Bewusstsein und strategisch

  • lerne alle Funktionen und Möglichkeiten kennen

  • zeige dich (auch mal ohne Filter)

  • überlege dir eine gute Strategie für deinen Social Media Account

  • zeige dich und deine Werte

  • zeige dein USP

  • lerne deine Follower und ihre Gewohnheiten kennen

  • warum dich follow trains, kaufen von Followern und unfollow Strategien nicht weiter bringen

  • wie du echte follower gewinnst

  • Qualität - statt Quantität - deine Fotos und Videos müssen eine super Qualität haben

  • nutze Schnittstellen bspw. Facebook


Die sozialen Medien sind schlussendlich für Menschen, die sich vernetzen, ihren Stars folgen oder auch neue kreative Ideen suchen. Im Business kannst du Kontakte knüpfen, Netzwerke aufbauen und Kooperationen eingehen. Selbstverständlich sprichst du dort auch deine Kunden:innen an und kannst Aufträge generieren.


Influencer

Das Business promoten, na klar - das funktioniert auch wunderbar. Wer aber glaubt, ein Kurs, eine Dienstleistung und schon läuft es - dem ist nicht so. Du benötigst Reichweite und vor allem musst du deine Zielgruppe erreichen und richtig ansprechen. Besonders am Anfang ist das nicht unbedingt leicht. Mit einiger Erfahrung und der entsprechenden Kreativität, kannst du aber auch heute noch sichtbar werden.


In meiner beruflichen Laufbahn habe ich nicht nur im Projektmanagement und Marketing gearbeitet, ich habe ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und beschäftige mich seit nun 8 Jahren mit OnlineMarketing. Eins weiß ich daher sicher, du siehst nicht an der Followeranzahl, ob Jemand erfolgreich ist oder nicht. Auch mit 200 Followern kannst du bereits ein gut laufendes Business haben.

Wenn du heute richtig durchstarten möchtest, dann solltest du deinen Fokus auf qualitativ guten Inhalt legen. Die Menschen mögen Abwechslung und konsumieren vor allem videos. Unser Klo haben bereits fast 1 Million Menschen gesehen. Warum ist genau dieses Reel so erfolgreich? Es ist kurzweilig und hat einen Überraschungseffekt mit dem Niemand rechnet. Möchtest du es dir ansehen? Schaue auf unserem Instagram Profil vorbei: @janina_plagge

bottom of page